Der am 22. November 1990 gegründete Heimatverein Sternberg e.V. (Vereinsregister beim Amtsgericht Schwerin Nummer 6042) hat sich der Pflege der mecklenburgischen Kultur im Allgemeinen, der plattdeutschen Sprache und der Regionalgeschichte im Besonderen verschrieben. Der Verein hat rund 100 Mitglieder.
Mitglieder und Freunde des Vereins treffen sich regelmäßig im Rahmen der Klönsnacker und zu Fahrten in die umliegenden Theater und Museen.
Auch die Geselligkeit wird gepflegt. So insbesondere beim Knobeln, Kegeln und Skat. Die jeweiligen Termine und Veranstaltungsorte sind im Amtsblatt Sternberger Seenland nachzulesen.
Kontakt:
Dr. Manfred Hunz (Vereinsvorsitz),
Tel.: 03847 – 5520098
Email: hv.sternberg@gmx.de
„ Kiekt eins bi uns in“
Wir, der „Sternberger Heimatverein e.V.“, haben uns im Mai 2011 an einem Fotowettbewerb beteiligt. Dieser Wettbewerb wurde vom Ausschuss für Tourismus und Fremdenverkehr ausgeschrieben und wir haben mit diesem Bild gewonnen. Seither begrüßt es Durchreisende und Gäste am Bahnübergang aus Richtung kommend, sie sind eingeladen bei uns anzuhalten und `reinzuschauen.
„ Kiekt eins bi uns in“
Dazu haben wir uns professionelle Hilfe durch die Fotogräfin Frau Jörss- Munzlinger geholt.
Mit diesem Bild wollen wir zum Ausdruck bringen, dass es in unserem „Staatlich anerkannten Erholungsort“ viele touristische Sehenswürdigkeiten gibt - den See, den Marktplatz, das Mühlentor mit der Stadtmauer und eine wunderschöne Kirche.
In unserer Stadt leben viele zufriedene Menschen. Sie haben hier ihr Zuhause gefunden. Ob Jung oder Alt, vom Säugling, Kindergarten, Jugendliche, Erwachsene bis zu den Senioren, für alle ist gesorgt- alle fühlen sich wohl! Wir haben an Geschäftsleute, Gastronomen, Fischer und Mitglieder von Vereinen gedacht. Jede einzelne Person steht für eine Gruppe von Menschen, die in unserer Stadt leben und arbeiten. Sie machen das Leben lebenswert und beleben den Tourismus, denn Sternberg ist ein Erholungsort und begrüßt jährlich viele Touristen, die immer gern wiederkommen sollen.